• Aus Grau mach' Grün
          • Aus Grau mach' Grün

          • Die Kinder des Schulteils Großschwabhausen strahlten vor Aufregung, als das kreative Projekt Gestalt annahm: Die Installation einer Slackline und eines Weidentipis auf dem Schulgelände. Möglich wurde dies durch die Unterstützung des Fachverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e. V. (FGL) und des Fachbetriebs Gärten von Panknin GmbH aus Apolda. Im Rahmen der FGL-Initiative "Aus Grau mach' Grün" wurde der Schulhof in einen lebendigen Erlebnisraum verwandelt. Die neue Slackline, eine straff gespannte Leine zwischen zwei Punkten, bietet den Schülerinnen und Schülern eine neue sportliche Herausforderung. Das Weidentipi, gebaut aus natürlichen Materialien, dient als gemütlicher Rückzugsort während der Pausen. 

            Mit der Bewerbung schickte die Grundschule ein selbst gebautes Modell ihres Traum-Schulhofs an die FGL-Jury und konnte damit überzeugen.

            Umgesetzt und finanziert wurde das Projekt von dem FGL-Mitgliedsunternehmen Gärten von Panknin GmbH aus Apolda.

        • Fußballturnier 2024
          • Fußballturnier 2024

          • Ein grandioses Spiel zeigte das Fußballteam der Grundschule Großschwabhausen/Magdala.

            Am Mittwoch, den 29.05.2024, durften 11 fußballbegeisterte Kinder ihr Können unter Beweis stellen. Spaß, Zusammenhalt, Ehrgeiz und Fairplay standen dabei im Vordergrund. Diese Tugenden konnte man den Kindern das ganze Turnier über ansehen, sodass sie es sich nach 6 erfolgreichen Spielen verdient hatten, den Pokal des Wettkampfes in den Himmel zu strecken. Wir sind sehr stolz auf unsere Kinder. Ein großes Dankeschön geht auch an unsere Pädagogen Herr Müller und Frau Schirrmeister.

        • Kinderschutzparcours
          • Kinderschutzparcours

          • Kinder stärken - Kinder schützen

            Im April führten wir an unserer Grundschule Großschwabhausen/Magdala Projekttage zum Thema ‚Kinder stärken – Kinder schützen: Auch Helden holen Hilfe‘ durch.

            Während dieser Projekttage haben wir verschiedene Aktivitäten unternommen, um unsere eigenen Gefühle sowie Grenzen kennenzulernen und diese gegenseitig wertzuschätzen. Wir lernten auch, welche Arten von Gewalt es gibt und dass es wichtig ist, STOPP zu sagen sowie Hilfe zu holen – auch für andere. Dadurch und mithilfe von Vertrauensspielen stärkten wir unseren Klassenzusammenhalt und unsere Zivilcourage. 

            In einem Kurs zur Selbstverteidigung lernten wir außerdem Strategien kennen, um uns in bedrängenden Situationen zu wehren und Nein zu sagen.

            Alle Kinder und Kollegen bedanken sich herzlich für die unbezahlbare Unterstützung vom Ju-Jutsu Verein aus Magdala, welcher in Vertretung durch Frau Werner, Herrn Haßkarl und Herrn Möller uns praxisnahe Tricks zum Thema Kinderschutz und Selbstverteidigung beigebracht hat. Unser Dank geht auch an Anett Billert von naturgespür für ihre Arbeit als Erlebnispädagogin.

            Zukünftig werden wir diese Projekttage regelmäßig durchführen, um unsere Schüler dabei zu unterstützen, selbstbewusst und respektvoll in verschiedenen Situationen zu agieren.

             

            Bericht und Schriftzüge: Klasse 4c

      • Anmelden